Gründung Steinbeis-Unternehmen

Neu gegründet: Steinbeis-Transferzentrum Chemische Analytik und Synthese Technologie

9. Januar 2024  

Entwicklung, Optimierung sowie Evaluation von chemischen Synthesestrategien: Dr. Josef Diebold und Prof. Dr. Magnus Schmidt haben in Villingen das Steinbeis-Transferzentrum Chemische Analytik und Synthese Technologie gegründet.

"Das Steinbeis-Transferzentrum Chemische Analytik und Synthese Technologie (CAST) ermöglicht interessierten Unternehmen und Partnern schnelle und unkomplizierte Entwicklungen, Optimierungen sowie Evaluationen von chemischen Synthesestrategien. Weiter bieten wir umfangreiche instrumentelle und nasschemische Analytik, von der einfachen schnellen Überprüfung einer Konzentration bis hin zu komplexen Strukturermittlungen und Nebenproduktanalytik."

Dr. Josef Diebold und Prof. Dr. Magnus Schmidt

Weiterführende Links

Dr. Josef Diebold

Studium der Chemie und Promotion an der Universität Konstanz. Über 20 Jahre Berufserfahrung in der Schweiz im Bereich Edelmetalle. Mehrjährige Erfahrung als Synthesechemiker und im Bereich Analytik. Nun im öffentlichen Dienst an der HFU Furtwangen am Standort Schwenningen.

Prof. Dr. Magnus Schmidt

Prof. Dr. Magnus Schmidt ist Professor für Chemie mit dem Schwerpunkt auf bioorganischer Chemie. Er promovierte im Bereich der Kohlenhydratchemie mit Anwendungsschwerpunkten auf bioorthogonaler Ligation, Entwicklung neuartiger Antibiotika und der Untersuchung multivalenter Glyconanopartikel. In seiner Zeit als Forschungsleiter in der chemischen Industrie beantragte und bearbeitete er mehrere ZIM-Projekte hauptsächlich im Bereich der Syntheseentwicklung verschiedener Kohlenhydratstrukturen. Weitere Forschungsschwerpunkte legte er im Bereich der Entwicklung neuartiger Kohlenhydratstrukturen mittels chemischer Methoden mit verschiedenen Anwendungskonzepten. In dieser Zeit (von 2011 bis 2018) war er auch zuständig für den Betrieb und die Wartung des firmeneigenen 400 MHz NMR-Gerätes.

Seite teilen